Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Wir sind sehr zufrieden. Kompetenter Service, verbindliche Kommunikation, Transparent bei der Rechnung und Termin eingehalten. Dazu alle Mitrabeiter freundlich. Gerne wieder. Wir können Fa. Schütte nur empfehlen.
Horst K.
Horst K.
Die Werkstatt meines Vertrauens.Preis Leistungsverhältnis sehr gut, Mitarbeiter kompetent freundlich und sehr hilfsbereit.
Uwe K.
Uwe K.
Werkstatt meines Vertrauens!Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos und muss mich somit voll auf die “ Aussage“ der Werkstatt verlassen. Hatte vorher oft ein ungutes Gefühl, dass mir irgendetwas angedreht wird.Bei Schütte fühle ich mich echt gut beraten und es wird das gemacht was nötig ist.Top!
Ferdi
Ferdi
KFZ-Werkstatt unseres Vertrauens. Wir haben bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und können die Werkstatt wärmstens weiterempfehlen! Sehr freundlicher Betrieb!
B V.
B V.
Ich bin sehr zufrieden. Das Team versucht immer, eine gute Lösung zu finden. Auch kurzfristig wird einem geholfen wieder mobil zu sein. So eine Werkstatt braucht jeder Ort.
Dirk S.
Dirk S.
Ich würde wirklich behaupten, eine der besten Werkstätten überhaupt. Freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend, fachlich sehr gut – was klingt wie eine Werbekampagne trifft aber wirklich zu. Sie haben mit schon mehrfach mit verschiedensten Anliegen geholfen – meist schneller als vereinbart. Die Kosten war dabei überschaubar. Es war dabei egal ob ich mit einem Oldtimer oder einem (fast) Neuwagen da war.Zudem gab es die Option auf einen Ersatzwagen oder ein Ersatzfahrrad.Das ganze Team ist einfach nur super sympathisch und als ob das nicht reichen würde, gehen sie häufig noch die sprichwörtliche Extra Meile und waschen das Auto nach jedem Werkstattbesuch. Da sag nochmal jemand was von Servicewüste Deutschland. Hier nicht!Vielen Dank, ihr habt einen treuen Kunden auf Lebenszeit dazu gewonnen. Wer weiß, vielleicht gründe ich ja nochmal einen Fanklub? 😉
Velvety M.
Velvety M.
Ganz tolle Werkstatt, immer gut gelaunt, flexibel und fair. Hilfsbereit in Notfällen. Schon seit 20 Jahren genießt Michael Schütte und sein Team unser Vertrauen.
Torsten K.
Torsten K.
In jedem Dorf braucht man einen ordentlichen Kfz-Laden, dem man vertrauen kann. Schütte in Wüsting ist genau so ein Laden. Hier wird man ordentlich beraten, bekommt verlässliche Hilfe und man bekommt ehrliche Antworten. Kfz ist Vertrauenssache – Schütte kann man vertrauen!
Christoph H.
Christoph H.
Bisher keine Probleme. Alles wurde perfekt behoben. Auch kurzfristig guter Service.Gehe nun schon seit mehr als 5 Jahre dorthin.
Christian
Christian
Seit Jahren alle Familien-Angehörige hier Kunden.Als Fahrzeugbauer und KFZ Affiner Kunde merkt man, wenn man über das Ohr gezogen wird. Das ist hier NICHT der Fall.Der Service ist einfach super!
Luca M.
Luca M.
Diese Werkstatt ist wärmstens zu empfehlen. Service wird hier noch groß geschrieben und die Preise stimmen!
Christoph R
Christoph R
Hier hab ich ( fast ) alles unter einem Dach, alle sind nett und zuvorkommend, und ich fühle mich korrekt beraten
C. B.
C. B.
Super nette und kompetente Hilfe, als mein Auto auf der Autobahn ein Fehler gemeldet hat. Vielen Dank nochmal 👍
Marion C.
Marion C.
Schade….leider kann man keine 6-Sterne vergeben. Denn diese Bewertung hätte die Firma Schütte zweifelsohne verdient.In der heutigen Zeit ist es selten geworden, dass jemand uneigennützig seine Hilfe und somit kostbare Zeit anbietet. Der Chef und auch die Mitarbeiter waren freundlich, besonders hilfsbereit und motiviert. Ich fühlte mich als Kunde sehr, sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt! Hier können und sollten sich andere Werkstätten ein Beispiel nehmen.So eine KFZ-Werkstatt hätte ich gerne in meiner Nähe – 100% empfehlenswert!!!Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Mark Z.
Mark Z.
Sehr gute Werkstatt.Kompetentes sehr freundliches Personal. Schnelle Termine guter Service. 👍
Monika W.
Monika W.
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